#Workshop – Designing For The Future We Want

#Mini-Workshop:
Designing For The Future We Want

"Get active yourself and create sustainable solutions for your environment!"

Are you interested in sustainable solutions and recognize the current social, ecological and economic challenges? Then this workshop is the right place for you. With us you will get to know the topic of sustainability in practice and how you can create solutions in a playful and easy way with creative techniques from design thinking.

# What's this series about?

In our practice-oriented mini-workshop we present design thinking for the individual context. You will apply it directly to your individual, everyday challenges and develop mutually new solution strategies in the team on how you can become active in the long term.

In this workshop we mainly deal with the questions:

  • What is design thinking for sustainability?
  • How can I practically use design thinking as a tool in a sustainability context?
  • What can I do myself in the context of sustainability and use my individual skills economic, ecological and social goals?

# What is design thinking?

Design thinking is a method from innovation development. For the development of sustainable, new solution models, it offers great potential for solving complex problems and designing new, meaningful approaches for people and the environment, e.g. in the field of environmental protection, mobility and climate change.

# Who can participate?

It doesn't matter if you already know and have used Design Thinking. If you are interested in creative work and sustainability and are curious to get to know new methods for practice, we look forward to a practice-oriented and interactive evening with you!

# Workshop moderators

Happening Hamburg is a community that is committed to getting people to act sustainably.

As design thinkers and lateral thinkers, we continue to deal with the extensive topic of sustainability and would like to actively take others along on our way.

Wir – das sind Jenny Steinhorst und Wiebke Kudernatsch – Gründer und Veranstalter von happening-hamburg.de. Auf unserer Reise im Themenfeld der Nachhaltigkeit, mit dem wir uns immer weiter auseinandersetzen, möchten wir andere aktiv mitnehmen.

# Workshop impressions

#Workshop – Designing For The Future We Want

#Mini-Workshop:
Designing For The Future We Want

„Selbst aktiv werden und nachhaltige Lösungen für dein Umfeld kreieren!“

Du möchtest nachhaltig handeln und in deinem Umfeld aktiv werden? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig. Bei uns lernst du das Thema Nachhaltigkeit praktisch kennen auf der individuellen Ebene und wie du mit Kreativtechniken aus dem Design Thinking spielerisch und einfach Lösungen für deinen Alltag schaffen kannst.

# Worum geht’s?

In unserem praxisorientierten Mini-Workshop stellen wir Design Thinking für den individuellen Kontext vor. Du wirst es direkt auf deine individuellen, alltäglichen Herausforderungen anwenden und im Team gegenseitig neue Lösungsstrategien entwickeln, wie du nachhaltig aktiv werden kannst.

In diesem Workshop beschäftigen uns vor allem mit den Fragen:

  • Was ist Design Thinking für Nachhaltigkeit?
  • Wie kann ich Design Thinking als Tool praktisch im Nachhaltigkeitskontext anwenden?
  • Was kann ich selbst im Kontext der Nachhaltigkeit tun und meine indivduellen Fähigkeiten ökonomische, ökologische und soziale Ziele einsetzen?

# Was ist Design Thinking?

Design Thinking ist eine Methode aus der Innovationsentwicklung. Für die Entwicklung von nachhaltigen, neuen Lösungsmodellen bietet es ein großes Potential für die Lösung komplexer Probleme und die Gestaltung von neuen, sinnvollen Ansätzen für Mensch und Umwelt, z.B. im Bereich Umweltschutz, Mobilität und Klimawandel.

# Wann & Wo?

Donnerstag, 14.11.2019  von 14:30-17:30Uhr

Adresse:
World Usability Day #2019
Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
Finkenau 35
Hamburg

“Sei beim World Usability Day dabei!”
Der Eintritt zu diesem Workshop ist kostenlos und gekoppelt an einem kostenlosen Ticket beim World Usability Day #2019. Link: http://www.wudhh.de/

# Wer kann teilnehmen?

Es spielt keine Rolle, ob du Design Thinking bereits kennst und angewendet hast. Wenn du an kreativem Arbeiten und Nachhaltigkeit interessiert bist und neu neugierig bist neue Methoden für die Praxis kennenzulernen, freuen wir uns auf einen praxisorientierten und interaktiven Abend mit dir!

Workshop-Moderatoren

Happening Hamburg ist eine Gemeinschaft, der es wichtig ist, Menschen zum nachhaltigen Handeln zu bewegen.

Als Design Thinker und Querdenker setzen wir uns immer weiter mit dem umfangreichen Thema Nachhaltigkeit auseinander und möchten andere auf unserem Weg aktiv mitnehmen.

Wir – das sind Jenny Steinhorst und Wiebke Kudernatsch – Gründer und Veranstalter von happening-hamburg.de. Auf unserer Reise im Themenfeld der Nachhaltigkeit, mit dem wir uns immer weiter auseinandersetzen, möchten wir andere aktiv mitnehmen.