#Workshop – Zukunftsfähige Lösungen mit Provocatyping

#Mini-Workshop:
#Workshop – Future-proof solutions with provocatyping

„Provokative Ansätze entwicklen und nachhaltige, zukunftsfähige Systeme aufbauen!“ 

Are you interested in sustainable solutions that also promote ethical principles? Then this workshop is the right place for you. With us you learn to critically question innovations and to create sustainable ideas that can work better from a holistic perspective.

# What's this session about?

In our practice-oriented mini-workshop , we deal with sustainability in digital business and present the Provocatype method - "provocative prototyping". In an exemplary design challenge, we will play through the Provocatype approach and work out the advantages of this method from the "ethical design".

In the context of the Design Challenge, we deal with fundamental questions such as:

  • What can the future trend "digitization & sustainability" mean for products and services?
  • How can the ethical and sustainable perspective be integrated into methods?
  • How can new sustainable value systems work in digital product development?

# What are Provocatypes?

In the area of ​​product and service development, the creation of prototypes is an essential building block to quickly implement ideas and concepts. But do these prototypes always lead to the best solutions for society and the environment? Are new technological artefacts such as digital automation processes, artificial intelligence, virtual reality and digital networking well used for a social, ecological and economic system?

In recent years, new ethical design methods have developed based on the digital trends, which also affect the review of sustainable business ideas. The use of so-called “Provocatypes” makes it easier to take a critical look at solution approaches and to verify sustainable ideas with regard to their actual impact.

# Who can participate?

At a workshop followed by a discussion, Happening-Hamburg invites managers, designers, developers and people interested in sustainability to get to know Future Ethics in practice.

# Organizers

We at happening-hamburg.de are a team of design thinkers and lateral thinkers. It is important to us to get people to act sustainably.

With us you will learn in small pieces what sustainability means and how you can actively shape the topic. In doing so, we graze both the individual as well as the scope of action for society as a whole - because solutions are required both in small and large.

Wir – das sind Jenny Steinhorst und Wiebke Kudernatsch – Gründer und Veranstalter von happening-hamburg.de. Auf unserer Reise im Themenfeld der Nachhaltigkeit, mit dem wir uns immer weiter auseinandersetzen, möchten wir andere aktiv mitnehmen.

# Workshop impressions

#Workshop – Zukunftsfähige Lösungen mit Provocatyping

#Mini-Workshop:
Future Ethics – Zukunftsfähige Lösungen mit Provocatypes

„Provokative Ansätze entwicklen und nachhaltige, zukunftsfähige Systeme aufbauen!“ 

Du bist an nachhaltigen Lösungen interessiert, die auch ethische Grundsätze fördern? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig. Bei uns lernst du Innovationen kritisch zu hinterfragen und nachhaltige Ideen zu schaffen, die aus einer ganzheitlichen Perspektive besser funktionieren können.

# Worum geht’s?

In unserem praxisorientierten Mini-Workshop beschäftigen wir uns mit Nachhaltigkeit im digitalen Business und stellen die Provocatype-Methode vor – „provokatives Prototyping“. In einer exemplarischen Design Challenge werden wir im Team den Provocatype-Ansatz durchspielen und die Vorzüge dieser Methode aus dem „Ethical Design“ herausarbeiten.

Im Kontext der Design Challenge beschäftigen wir uns mit grundsätzlichen Fragen wie:

  • Was kann der Zukunftstrend “Digitalisierung & Nachhaltigkeit” für Produkte und Services bedeuten?
  • Wie kann die ethische und nachhaltige Perspektive in Methoden eingebunden werden?
  • Wie können neue nachhaltige Wertesysteme in der digitalen Produktentwicklung funktionieren?

# Was sind Provocatypes?

Im Bereich der Produkt- und Service-Entwicklung ist die Erstellung von Prototypen ein wesentlicher Baustein, Ideen und Konzepte schnell in die Tat umzusetzen. Aber führen diese Prototypen immer zu den besten Lösungen für Gesellschaft und Umwelt? Werden neue technologische Artekfakte wie bspw. digitale Automatisierungsprozesse, künstliche Intelligenz, Virtual Reality sowie digitale Vernetzungen für ein soziales, ökologisches und ökonomisches System gut eingesetzt?

In den letzen Jahren haben sich basierend auf den digitalen Trends neue ethische Design-Methoden entwickelt, die auch die Überprüfung der nachhaltigen Business Ideen berühren. Mit dem Einsatz von sogennanten “Provocatypes” fällt es leichter, Lösungsansätze kritisch unter die Lupe zu nehmen und nachhaltige Ideen hinsichtlich ihres tatsächlichen Impacts zu verifizieren.

# Wann & Wo?

Donnerstag, 24.10.2019  von 18:30-22:00Uhr

Adresse:
Spaces
Gorch Fock Wall 1a
20354 Hamburg

Motto: “Wer zusagt, der kommt!”
Bitte melde dich über XING oder Eventbrite an, um dir einen Platz zu sichern.
Da es viele Menschen gibt, die sich für dieses Thema interessieren, bitten wir um verbindliche Zusagen und Absagen, falls es nicht klappt. Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten vor Ort um eine Spende für Materialien und Aufwand.

# Wer kann teilnehmen?

Zu einem Workshop mit anschließender Diskussion lädt Happening-Hamburg Manager, Designer, Entwickler sowie nachhaltig Interessierte Hamburger ein, Future Ethics praktisch kennenzulernen.

# Anmeldung

Sicher dir deinen kostenlosen Platz im Workshop und melde dich an!

Kostenlose Workshop-Anmeldung über Eventbrite:
https://www.eventbrite.de/e/mini-workshop-zukunftsfahige-losungen-mit-provocatypes-tickets-75833037657

Kostenlose Workshop-Anmeldung über Xing:
https://www.xing.com/events/mini-workshop-zukunftsfahige-losungen-provocatypes-2273680

#Veranstalter & Organisatoren

Wir von happening-hamburg.de sind ein Team von Design Thinkern und Querdenkern. Uns ist es wichtig, Menschen zum nachhaltigen Handeln zu bewegen.

Bei uns lernst du in kleinen Häppchen, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie du das Themenfeld aktiv mitgestalten kannst. Dabei streifen wir sowohl den individuellen als auch den gesamtgesellschaftlichen Handlungsspielraum – denn Lösungen sind im Kleinen wie im Großen gefragt.

Wir – das sind Jenny Steinhorst und Wiebke Kudernatsch – Gründer und Veranstalter von happening-hamburg.de. Auf unserer Reise im Themenfeld der Nachhaltigkeit, mit dem wir uns immer weiter auseinandersetzen, möchten wir andere aktiv mitnehmen. Dieser Workshop-Abend ist der 2. in einer Veranstaltungsreihe zum Thema Nachhaltigkeit in 2019.

Bei Fragen zur Workshop-Organisation und Teilnahme melde dich bitte bei wiebke@audienceinmind.com